OS-Anzeiger News

OS-Anzeiger News © Osnabrücker Anzeiger

Präventionstour „Sicherheit erfahren“ für Osnabrücker Senioren

Die Polizei Osnabrück bietet auch in diesem Jahr wieder ihre beliebte Präventionstour „Sicherheit erfahren“ speziell für Radfahrende ab 60 Jahren an. Ziel des zweistündigen Programms ist es, älteren Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern praktische Informationen und Tipps für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu bieten.

Begleitet werden die Radlerinnen und Radler bei jeder Tour von zwei erfahrenen Polizeibeamten, die auf ausgesuchten Strecken durch Osnabrück fahren und dabei typische Gefahrensituationen und Unfallstellen erklären. Sicherheitstipps und Verhaltensempfehlungen im Straßenverkehr stehen ebenso auf dem Programm wie praxisnahe Ratschläge zum Schutz vor typischen Straftaten, darunter Fahrraddiebstahl, Betrug und Trickdiebstahl.

Für interessierte Seniorinnen und Senioren gibt es derzeit noch einige Restplätze. Teilnahmebedingungen sind ein eigenes, verkehrssicheres Fahrrad oder Pedelec sowie das Tragen eines Fahrradhelms. Die Teilnahme an den Touren ist kostenlos.

Termine und Treffpunkte im Überblick:

Samstag, 09.09.2025, 10:00 Uhr (5 freie Plätze)
Route durch Hafen, Eversburg und Atter
Treffpunkt: Parkplatz der Sparkasse, Atterstraße 2-4

Montag, 11.09.2025, 10:00 Uhr (3 freie Plätze)
Route durch Gretesch, Lüstringen und Darum
Treffpunkt: Am Gretescher Turm / Mindener Straße

Anmeldung und nähere Informationen telefonisch unter: 0541 327-2042 oder per E-Mail an kob-osnabrueck@pi-os.polizei.niedersachsen.de.

Kontakt: Polizeiinspektion Osnabrück
Kim Junker-Mogalle
Telefon: 0541/327-2073
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.pi-os.polizei-nds.de

Quelle: Originalartikel auf presseportal.de

Kommentar veröffentlichen