OS-Anzeiger News

OS-Anzeiger News © Osnabrücker Anzeiger

Dachdecker-Betrug in Osnabrück: Falsche Handwerker ergaunern hohe Summen

Am 13.06.2025 kam es im Osnabrücker Stadtteil Dodesheide zu einem dreisten Fall von Dachdecker-Betrug. Vier Männer gaben sich bei einem älteren Ehepaar als Mitarbeiter einer Dachdeckerfirma aus und behaupteten, an Nachbarhäusern bereits Reparaturen vorgenommen und dabei Mängel am Dach des Ehepaares entdeckt zu haben. Im Vertrauen auf die angebliche Expertise der Männer willigten die Hauseigentümer ein, sofortige Reparaturarbeiten durchführen zu lassen und leisteten eine vierstellige Vorauszahlung – mit ordnungsgemäßer Quittung.

Während der Arbeiten meldeten die Handwerker weitere angebliche Schäden und überzeugten die Eheleute zu zusätzlichen Arbeiten. Um Seriosität vorzutäuschen, ließen sie Werkzeuge und Materialien zurück. Erst am Abend wurde klar: Die Arbeiten waren unsachgemäß ausgeführt worden, und durch eindringendes Wasser entstand Sachschaden am Gebäude. Nach der Benachrichtigung der Polizei konnten die vier Tatverdächtigen am Folgetag in einem Handwerkerfahrzeug gestoppt und überprüft werden. Gegen sie läuft nun ein Strafverfahren wegen Leistungsbetrugs.

Polizei warnt vor unseriösen Handwerkern

Die Polizeiinspektion Osnabrück warnt angesichts des Vorfalls vor betrügerischen Handwerksangeboten. Bürgerinnen und Bürger sollten sich immer einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen lassen, auf einen Identitätsnachweis der Firma bestehen und niemals vorab größere Beträge bezahlen. Bei laufenden Arbeiten empfiehlt es sich, die Ausführung regelmäßig zu überprüfen oder sich Unterstützung von unabhängigen Fachleuten zu holen. Wer auffällige Angebote erhält oder Zweifel hat, sollte umgehend die Polizei informieren.

Kontakt: Polizeiinspektion Osnabrück
Michael Außendorf
Telefon: 0541/327-2072
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de [ pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de]
http://www.pi-os.polizei-nds.de [http://www.pi-os.polizei-nds.de]

Quelle: Originalartikel auf presseportal.de

Kommentar abschicken