OS-Anzeiger News

OS-Anzeiger News © Osnabrücker Anzeiger

Versuchter Einbruch in Osnabrücker Kindergarten: Tatverdächtiger ohne festen Wohnsitz festgenommen

In den frühen Morgenstunden des 13. Juni 2025 sorgte ein aufmerksamer Zeuge an der Bramstraße in Osnabrück dafür, dass ein mutmaßlicher Einbrecher an einem Kindergarten gestellt werden konnte. Gegen 0:15 Uhr beobachtete der Zeuge einen Mann, der augenscheinlich versuchte, in das Kindergartengebäude einzudringen und informierte daraufhin sofort die Polizei.

Durch die präzise Personenbeschreibung leitete die Polizei eine schnelle Fahndung ein. Mehrere Streifenwagen trafen zügig am Einsatzort ein und konnten den beschriebenen Mann im Außenbereich der Kindertagesstätte feststellen. Bei der Kontrolle führte der 68-jährige Tatverdächtige, der ohne festen Wohnsitz ist, einen Hammer mit sich – nach bisherigem Stand ein mögliches Tatwerkzeug zum Aufhebeln von Fenstern und Türen.

Bei der Überprüfung stellte sich zudem heraus, dass gegen den Mann bereits ein offener Haftbefehl bestand. Die Festnahme erfolgte ohne Widerstand. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der Verdächtige einem Haftrichter beim Amtsgericht Osnabrück vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit an. Dabei wird auch geprüft, ob der Festgenommene für weitere ähnlich gelagerte Einbruchsversuche in Kindertagesstätten im Raum Osnabrück verantwortlich sein könnte.

Kontakt: Polizeiinspektion Osnabrück
Michael Außendorf
Telefon: 0541/327-2072
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de [ pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de]
http://www.pi-os.polizei-nds.de [http://www.pi-os.polizei-nds.de]

Quelle: Originalartikel auf presseportal.de