Westfalentag Osnabrück

Westfalentag Osnabrück © Osnabrücker Anzeiger

Westfalentag Osnabrück: Innenstadt erlebte starken Besucherandrang

Inspiriert von der Marketing Osnabrück GmbH und von uns redaktionell aufbereitet.

Wenn du am Samstagvormittag in Münster am Bahnsteig standest, hast du es gemerkt: Der Zug nach Osnabrück war bis auf den letzten Platz belegt. Viele nutzten den Feiertag Allerheiligen in Nordrhein-Westfalen, um in die niedersächsische Nachbarstadt zu fahren – bummeln, einkaufen, durchatmen. In Osnabrück hat dieser Tag längst einen Namen: Westfalentag.


Ein Feiertag wird zum Publikumsmagneten

Die Wirkung war überall zu spüren: volle Straßen, volle Parkhäuser, volle Geschäfte. Schon am späten Vormittag meldeten viele Händler außergewöhnlich hohe Frequenzen. In der Großen Straße, in der Krahnstraße und rund um das Modehaus L+T herrschte Betrieb wie an einem Adventswochenende. Auch die Parkhäuser der Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft (OPG) waren zeitweise komplett ausgelastet.

So fühlte sich die Innenstadt an

  • Hohe Frequenzen bereits am Vormittag
  • Starker Andrang rund um L+T, Große Straße und Krahnstraße
  • Zeitweise volle OPG-Parkhäuser

Stimmen aus der City

„Wir haben über den Tag hinweg eine sehr starke Besucherfrequenz beobachtet – deutlich über dem Niveau der letzten Jahre“, berichtet Iris Pohl, Leiterin des Citymanagements der Marketing Osnabrück GmbH. „Der Westfalentag ist jedes Jahr ein schöner Beweis dafür, wie lebendig unsere Innenstadt ist, wenn Handel, Gastronomie und Erlebnisangebote ineinandergreifen.“

Besonders aus dem Münsterland und Ostwestfalen zog es viele Gäste in die Friedensstadt. Neben dem Einkaufserlebnis sorgten der Wochenmarkt am Dom, herbstlich geschmückte Gassen und der parallel laufende Herbstjahrmarkt an der Halle Gartlage für zusätzliche Anziehungskraft.

„Wir hatten den ganzen Tag sehr gut zu tun, mit vielen netten Kunden auch von Auswärts, die Geschenke, teilweise auch für den Adventskalender, Weihnachtsdekoration und Schreibwaren gekauft haben. Also rundum ein sehr gelungener Westfalentag.“

Berichtet Uta Westerholt, Inhaberin des Prelle-Shops in der Krahnstraße.

Auch andere Stimmen aus dem Handel bestätigen diesen Eindruck: Sowohl L+T als auch Bücher Wenner sprachen von einem der stärksten Samstage des Herbstes – mit einer Atmosphäre, die an die Adventszeit erinnerte.


Zahlen, die überzeugen

Nach einer ersten Auswertung der Besucherfrequenzdaten lag die Zahl der Passanten am Allerheiligen-Samstag rund 65 Prozent über dem Samstag der Vorwoche. Ein deutliches Zeichen für die Anziehungskraft des Westfalentags – und dafür, wie stark Osnabrück als Einkaufs- und Erlebnisstadt im regionalen Vergleich dasteht.

„Solche Tage zeigen, dass Osnabrück als Einkaufs- und Erlebnisstadt im regionalen Vergleich hervorragend dasteht“, betont Pohl. „Viele Gäste aus NRW lernen Osnabrück an diesem Tag erst richtig kennen – und kommen später gezielt wieder.“


Ausblick: Moonlight Shopping am 8. November

Das nächste Highlight steht schon fest: Moonlight Shopping am 8. November. Die Innenstadt bleibt bis 22 Uhr geöffnet – mit Musik, Lichtkunst, Aktionen sowie kostenfreiem Parken und Busfahren. Der perfekte Anlass, um wiederzukommen und die City im besonderen Licht zu erleben.

Deine Vorteile auf einen Blick

  • Längere Öffnungszeiten bis 22 Uhr
  • Musik, Lichtkunst und Aktionen in der ganzen Innenstadt
  • Kostenlos parken und Bus fahren

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